A A A
Menü-Button
20.10.
Fort- und Weiterbildungsworkshop "Würde/Haltung" - Palliativpflege und Demenz
08.11.
Jahrestagung 2017
09.11.
Jahrestagung 2017

Unser Leitbild

Erstmalig wurde 2004 ein Leitbild für die Klinikum Niederlausitz GmbH erstellt. Gemeinsam mit Mitarbeiter*innen verschiedener Bereiche und Abteilung wurde in einer Zukunftswerkstatt ein Entwurf erstellt und anschließend im Klinikum diskutiert. Dieser wurde im März 2004 verabschiedet.

Mit der Weiterentwicklung des Klinikums und der Gründung neuer Tochtergesellschaften wurde das Leitbild 2016 überarbeitet und angepasst. Das neue Leitbild wurde 2017 verabschiedet und ist allumfassend, so dass sich auch alle Mitarbeiter*innen der Tochtergesellschaften angesprochen fühlen und wiederfinden können. Dabei ist das grundlegende Wertegerüst geblieben. Neu hinzugekommen ist das Thema "Persönliche Medizin", dass nun nach und nach im Unternehmen verstetigt wird.

Das Leitbild ist für alle Mitarbeiter*innen der Unternehmensgruppe verbindlich. Es legt einen verpflichtenden Rahmen für die gemeinsamen Wertvorstellungen, die Ziele unserer Arbeit in einem modernen Dienstleistungsunternehmen und unseren Umgang miteinander fest:

 

  

  • Mit gelebter Identifikation sichern wir die Zukunft unserer Unternehmen durch gemeinsamen Erfolg. Wir nutzen die Chancen der Individualität jedes Einzelnen. Dabei begreifen sich unsere Mitarbeiter/innen als wichtige Teile des Ganzen.

 

  • Alle unsere Mitarbeiter erkennen ihre Verantwortung aus den Pflichten ihrer Tätigkeit sowie der inneren Verbundenheit mit unseren Unternehmen und nehmen diese umfassend wahr. Verantwortung heißt Konsequenzen zu tragen und Mut zur Korrektur.

 

  • Die von uns behandelten, betreuten und auszubildenden Menschen nehmen wir in ihrer Ganzheit aus Körper, Geist und Seele wahr. Durch würdevollen Umgang werden sie von uns in ihrer Individualität geachtet. Mit dem Konzept der „Persönlichen Medizin" leisten wir dazu einen Beitrag.

 

  • Der Angehörige, dem wir vorurteilsfrei begegnen, ist uns ein wichtiger Partner in allen individuellen Gesundungs-, Lebens- und Bildungsprozessen. Mit seinen Sorgen und Ängsten gehen wir verständnisvoll um. Wir informieren ihn umfassend und unterstützen seinen Wunsch nach aktiver Einbeziehung.

 

  • In der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung sowie in unseren pädagogischen Angeboten leisten wir höchste Qualität nach anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit fachübergreifendem Denken und Handeln in der Behandlung, Betreuung und Bildung erreichen wir bestmögliche Erfolge und hohe Zufriedenheit.

 

  • Unsere Unternehmen zeichnen sich durch positive Kommunikation und solidarisches Miteinander aus. Mit dem Anspruch, sich in die Situation seines Gegenübers einzufühlen und dem Grundsatz der Akzeptanz des Anderen entsteht ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung.

 

  • Als souveräne Dienstleister bieten wir mit höchstem Anspruch an uns selbst individuellen Service für unsere Patienten, Familienangehörigen, Lernenden und Kooperationspartner.

 

  • Wir gehören zur Niederlausitz und bieten Raum für Begegnungen. Das Gefühl von Geborgenheit ist für alle Menschen nach innen und nach außen spürbar.

 

  • Mit unserer Umwelt achtsam, nachhaltig und ressourcenschonend zum Wohle aller umzu-gehen, ist die Voraussetzung für gesundes Leben. Dieses Verständnis und diese Haltung übertragen wir in unseren Arbeitsalltag.

 

  • Unsere Unternehmen sind lernende Systeme. Wir lernen aus Fehlern und an Erfolgen, dies nehmen wir als Chance zur stetigen Weiterentwicklung wahr.

 

 

Lausitzer Seenland