A A A
Menü-Button
07.05.
Kita-Veranstaltung "Qualitätszirkel für die interne Evaluation zum Qualitätshandbuch"
07.05.
Workshop "Stammdaten"
08.05.
4. Netzwerkkonferenz Frühe Hilfen "Mamas und Papas Seele haben Schnupfen"

JugendFEIER Lausitz e.V.

Was wir machen...

JugendFEIER Lausitz e.V. organisiert allumfänglich den offiziellen Teil des großen Tages der JugendFEIER zum Schritt in das Erwachsenwerden und alle dieser Veranstaltung voraus gehenden Qualifizierungsangebote.

Was wir wollen...

Eng an die über 150jährige Tradition der Jugendweihen in Deutschland anknüpfend, aber dem Grundsatz folgend "Wir weihen keine Jugendlichen - wir feiern mit ihnen den Schritt ins Erwachsenwerden!" versteht sich JugendFEIER Lausitz e.V. als neues Angebot im
Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Jugendlichen der 8. Klassen und ihren Familien ein unvergessliches und nachhaltig prägendes Erlebnis in Form einer eigens dafür konzipierten Feierstunde zu schaffen. Ihr voraus gehen altersgerechte aber hochwertige und pädagogisch wertvolle Gesprächs-, Seminar und Kursangebote, mit denen die Teilnehmer auf den Eintritt ins Erwachsenenalter vorbereitet werden. Hierbei unterstützen uns starke Partner der Region, wie z.B. der FamilienCampus Lausitz und die BASF Schwarzheide GmbH. Wir können – nicht ohne Stolz – behaupten, dass unser Gesamtkonzept sowohl inhaltlich als auch künstlerisch einmalig in der Region ist.

Wer wir sind...

Der Verein JugendFEIER Lausitz e.V. wurde am 14.09.2012 auf dem FamilienCampus Lausitz in Klettwitz gegründet. Die 11 Gründungsmitglieder sind zwischen 23 und 53 Jahre alt und üben beruflich die unterschiedlichsten Tätigkeiten aus: Verwaltungsangestellte, Musikpädagogen, Azubi, BA-Student, Landtagsabgeordnete, Versicherungs- und Immobilienmakler,
Geschäftsführer.
Der Verein ist offen für weitere Mitglieder, die uns sowohl finanziell als auch personell unterstützen möchten.

Lausitzer Seenland