A A A
Menü-Button

Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher zu Besuch am FamilienCampus Lausitz

Am 5. Dezember war Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher am FamilienCampus Lausitz zu Besuch. DIe Ministerin wurde von unserem Geschäftsführer, Tom Lehnert, sowie dem Beigeordneten, Alexander Erbert, am Campus begrüßt. Anschließend informierte sie sich bei einem Rundgang gemeinsam mit den Beiden und der Schulleiterin der OTA/ATA CampusSchule, Marion Pistol, über die Entwicklungen vor Ort.

 

Insbesondere ging es dabei um die Entwicklung des FamilienCampus Lausitz als Ausbildungsstandort im Strukturwandelgebiet und der nötigen Weiterentwicklung angesichts des Fachkräftebedarfs im Gesundheits- und insbesondere Pflegesektor. "Die bereits jetzt sichtbare und bis 2030 zunehmende Versorgungslücke auch im Süden Brandenburgs macht einen Ausbau der Ausbildungskapazitäten und eine Vereinfachung der Zugangsbedingungen für Dozentinnen und Dozenten notwendig", so Geschäftsführer Tom Lehnert.

 

Ministerin Nonnenmacher konnte sich einen Eindruck von den bislang bereits sehr guten Ausbildungsbedingungen für die 200 Schülerinnen und Schüler der SANA CampusSchule sowie die Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten der Auszubildenden am FamilienCampus machen. Das Gesamtensamble bestehend aus Ausbildung, Versorgung, Übernachtung, Kita und vielen weiteren Möglichkeiten des Lernens und Lebens am Campus werde in den kommenden Monaten und Jahren sukzessive weiter entwickelt, so Tom Lehnert.

 

Sie haben Interesse sich mit dem FamilienCampus Lausitz zu vernetzen und Kooperationen aufzubauen? Melden Sie sich gern bei uns und schreiben Sie Tom Lehnert. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

Lausitzer Seenland