A A A
Menü-Button

FamilienCampus wird Koordinierungs- und Fachstelle

Wir koordinieren, beraten und fördern nun als Koordinierungs- und Fachstelle Initiativen, Vereine und Engagierte der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

 

Damit sind wir eine von über 360 lokalen Partnerschaften und damit Landkreisen und Kommunen in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!", gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Viele Engagierte wollen mit diesen Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus entgegenwirken.

 

Am 24. Januar traf sich dazu der Begleitausschuss am FamilienCampus LAUSITZ. Das begleitende Gremium ist ein breit aufgestelltes Bündnis bestehend aus unterschiedlichen Verbänden, Vereinen vom Kreissportbund über die Feuerwehr bis hin zur Integrationsbeauftragten und Gleichstellungsbeauftragten.

 

Der Begleitausschuss

- begleitet die Partnerschaft inhaltlich,

- trifft strategische Entscheidungen und

- stimmt über die eingereichten Projektideen ab.

 

Toll, dass so viele mitwirken. Jetzt sind alle Engagierten und Vereine im Landkreis OSL aufgerufen ihre Projektideen bei uns einzureichen.

 

In dieser Woche erscheint dazu der Projektaufruf hier auf unserer Website. Wir informieren zudem in Kürze auf dieser Website über alles Wissenswerte rund um das Programm. Informationen über das Bundesprogramm erhaltet Ihr bereits hier: www.demokratie-leben.de

 

Meldet Euch gern bei uns mit Euren Ideen und Anträgen. Wir beraten Euch dazu und helfen Euch zu einer guten Vorbereitung. Der Begleitausschuss entscheidet dann über Euren Antrag.

 

Wir freuen uns darauf, Euch bei der Umsetzung Eurer Ideen zu beraten und zu begleiten.

Lausitzer Seenland